Donnerstag, 30. August 2012

Aufrunden bitte

Heute morgen, als ich im Penny einkaufen war, fiel mir wie immer das kleine blaue Schild mit der Aufschrift: "Aufrunden bitte" ins Auge. Ich freue mich dann immer und sage an der Kasse dann immer gerne "Bitte Aufrunden"

Im Klartext heißt das, das der Betrag den man bezahlen muss, bis zu den nächsten 10 Cent aufgerundet werden.Sprich, muss ich einen Betrag von 2,37 bezahlen und ich sage "Bitte aufrunden" bezahle ich 2,40. Ein paar Cent mehr also.

Ist ja fast wie in den Niederlanden, damals als es den Gulden noch gab. Da gab es in den Niederlanden keine 1 und 2 Cent stücke und es wurde automatisch auf oder abgerundet.

Nur hier ist es etwas anders. Hier wird aufgerundet und die paar Cent mehr kommen nicht wie in den Niederlanden dem Supermarkt zugute, sondern sie werden gespendet.

Das finde ich toll. ich selber habe nicht wirklich viel Geld übrig und zu verschenken habe ich nichts. Allerdings, wenn nur 2 oder 3 cent pro Einkauf abfallen, kann sogar ich was gutes tun. Das kann eigentlich jeder. Leider beobachte ich aber nicht gerade viele menschen die ein paar Cent geben. ich frage mich wieso.. naja Ende des Monats kann ich es verstehen, da kommt´s bei vielen wirklich auf den Cent an.. aber so im allgemeinen...

Wo geht das Geld eigentlich hin.

Die erste Spendenkampagne wurde erfolgreich abgeschlossen. Es dauerte nur 93 Tage und Deutschland hat 245.000 Euro gespendet. Dieses Geld ging an die Eltern AG


ELTERN-AG ist ein besonderer Elternkurs – speziell für Familien in besonders belastenden Lebenssituationen mit Kindern von der Geburt bis zur Einschulung sowie werdende Eltern.
ELTERN-AG macht Eltern fit: Freiwillig, selbstbestimmt und mit jeder Menge Spaß! 
In den ELTERN-AG Kursen, die in vielen deutschen Städten angeboten werden, finden junge Väter und Mütter Unterstützung und Antworten auf ihre Erziehungsfragen. Speziell ausgebildete Kursleiterinnen*, die so genannten Mentorinnen, moderieren die Elterngruppen, bei denen sich alles um Familie und Kindererziehung dreht. Im Mittelpunkt steht dabei immer der direkte Austausch mit anderen Eltern und die Möglichkeit, Erfahrungen einzubringen und sie gemeinsam in der Gruppe zu diskutieren.
Es wird ja oft genug nach einem Führerschein für Eltern gerufen, hier wird es fast verwirklicht. Finde ich eine tolle Sache.

Das zweite Projekt was gerade läuft ist Klasse2000
Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.
Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. 
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.
Gerade für Kinder aus "Problemfamilien" finde ich das eine gute Sache.

Viele kleine Gesten, vollbringen Zusammen gutes

Also macht mit und rundet auf!

Aufgerundet werden kann in folgenden Geschäften: 
Bon Prix, Depot, Dodenhof, myDouglas.de, Görtz, Kaufhof, kik, Marc O´Polo, Netto, Penny, Poco, Reno, SinnLeffers, Spotscheck, Toom, Witt- Weiden, WMF




1 Kommentar:

  1. Finde ich einen schönen, gelungenen Text, der das Thema einmal erklärt und aufgreift.

    Ich selber habe auch schon aufgerundet, denn die paar Cent tun nicht weh, man ist zu nichts verpflichtet und das Geld kommt da an, wo es ankommen sollte.

    AntwortenLöschen