Freitag, 13. Juli 2012

Besonderes Kind

Ich habe ein besonderes Kind. Ein Kind mit Besonderheiten. Andere sagen ein Kind mit Behinderung oder noch schlimmer ein behindertes Kind. Aber ich finde es viel schöner zu sagen, das ich ein besonderes Kind habe. Denn er ist was besonderes. Was ganz besonderes. er ist mein Kind

Ich habe einen Autistischen Sohn. Asperger Autismus. Eine relativ leichte Form des Autismus, aber dennoch schwer genug um besonders zu sein. Mein Sohn hat ADHS, einen Knicksenkfuß, eine Reizfilterschwäche, eine gestörte Körperwahrnemung, einen Herzfehler.. und noch so einiges.

Ja, es ist nicht immer leicht, aber es wird mit der Zeit leichter, sobald man akzeptiert dass das eigene Kind was besonederes ist und sobald man akzeptiert, das es so sein soll, das man nicht Schuld daran hat. Ab dann wird alles viel leichter. Man ist viel mehr im reinen mit sichselbst und mit seinem Kind, man schaut sein Kind mit ganz anderen Augen an und statt Schuldgefühle hat man nur noch reine und Pure Liebe.

Eine sehr schöne Geschichte die im netz und an vielen Arztpraxen hängt:


Gott schwebt über die Erde und sucht sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit großer Sorgfalt und Überlegung aus.Er beobachtet genau und diktiert seinen Engeln in sein internes Fortpflanzungsbuch.
Schließlich diktiert er einem Engel einen Namen in die Feder und sagt lächelnd:


"Diese beschenke ich mit einem behinderten Kind."
Der Engel ist erstaunt.
"Warum sucht ihr gerade sie aus,Herr?Sie ist doch so glücklich."
"Genau deshalb" sagt Gott und lächelt wieder.
"Wie kann ich einem kranken Kind eine Mutter geben,die nicht lachen kann?Das wäre ja grausam."
"Geduld hat sie auch nicht," sagt der Engel.
"Ich will ja gar nicht,dass sie Geduld hat.Sonst ertrinkt sie am Ende in einem Meer aus Trauer und Selbstmitleid.
Wenn der erste Schmerz und der Schock vorbei sind,wird sie alles tadellos zuwege bringen.
Heute habe ich ihr zugesehen.Sie hat das richtige Gespür für Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.
Und das ist bei Müttern leider selten,aber absolut notwendig.
Hör zu,das Kind,das ich ihr schenken werde,wird in einer anderen,in seiner Welt leben.Und sie muss es dazu bringen,in der ihren zu leben.Das wird nicht einfach."
"Aber Herr,soviel ich sehen kann,glaubt sie nicht einmal an dich."
Gott schmunzelt.
"Das macht nichts,das bringe ich schon in Ordnung.Doch,doch ich halte sie für hervorragend geeignet.Sie hat genügend Egoismus."


Der Engel ringt nach Luft:
"Egoismus?Ist das vielleicht etwas Gutes?"
Gott bejaht es.


"Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennt,wird sie die Belastung nicht ertragen und es wird ohnehin schwer für sie sein,alles auszuhalten.Genau diese Frau ist es,die ich mit einem nicht ganz vollkommenen Kind beschenken werde.Sie weiß es zwar noch nicht,aber sie ist wirklich zu beneiden.


Nie wird sie ein gesprochenes Wort als Selbstverständlichkeit hinnehmen,nie einen Schritt als etwas Alltägliches.Wenn ihr Kind zum ersten mal Mama sagt,wird ihr klar sein,dass sie ein Wunder erlebt.Wenn sie ihrem blinden Kind einen Baum,einen Sonnenuntergang schildert,wird sie ihn so sehen wie nur wenige Menschen meine Schöpfung.
Ich werde ihr erlauben,alles deutlich zu erkennen,was auch ich erkenne.
Grausamkeit,Vorurteile und Ungewissenheit.
Und ich werde ihr erlauben,sich darüber zu erheben.Sie wird niemals allein sein.Jeden Tag ihres Lebens,jede Minute.Weil sie meine Arbeit ebenso sicher tut,als wäre sie hier neben mir."




Und noch was schönes:





Besondere Kinder = Besondere Eltern

Besondere Kinder, sind Mensch gewordene Engel
sie wurden euch geschenkt, die Welt völlig neu zu sehen

Besondere Kinder, sind Mensch gewordene Engel
sie nehmen euch Herzen gefangen und lassen sie überlaufen vor Liebe

Besondere Kinder, sind Mensch gewordene Engel
sie strahlen euch an und geben euch das Gefühl das Kostbarste auf der Welt zu besitzen

Besondere Kinder, Sind Mensch gewordene Engel
sie geben euch mehr als sie nehmen und ihr habt es erkannt

Besondere Kinder, sind Mensch gewordene Engel
sie machen aus euch etwas ganz wertvolles; besondere Eltern.

einen noch:


Des Himmels besonderes Kind


Weit von der Erde entfernt fand eine Versammlung statt."Es ist wieder Zeit
für eine Geburt",sagten die Engel zu dem Gott dort oben."Und dieses 
besondere Kind wird viel Liebe benötigen.
Seine Fortschritte werden langsam sein,Vollendungen werden nicht offensichtlich.
Und es wird viel Fürsorge benötigen von den Menschen,die es dort unten
treffen wird.
Es kann nicht laufen,lachen oder spielenn wie andere,seine Gedanken
werden weit entfernt sein.
Von vielen Menschen wird es nicht aufgenommen,es wird als behindertes
Kind immer benachteiligt sein.
Also,laßt uns vorsichtig sein,wohin wir es senden.Wir wollen,daß es sein
glücklich und zufrieden wird.
Bitte,Gott,finde die Eltern,die diese schwere Aufgabe für dich
erledigen können.
Sie werden nicht sofort merken,welche wichtige Rolle sie gebeten wurden 
zu spielen für dieses Kind von oben,das starke Treue und große
Liebe in sich hat."
Doch bald werden die Eltern das ihnen gegebene Privileg erkennen,
dass sie ein Geschenk des Himmels versorgen.
Dieser kostbare Schützling,so sanftmütig und mild,ist des
Himmels besonderes Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen