Samstag, 14. Juli 2012

Konsequent sein

Dieses Wort an sich mag ich ja gar nicht. Konsequent. Ich bin im herkömmlichen Sinne nicht konsequent.. also in der Erziehung... ich geb viel zu schnell nach, aber da denk ich mir: Hey was solls, das eine Bonbon mehr oder weniger tut auch nicht zur Sache.

Allerdings gibts da noch ein anderes Konsequent sein, das im wahren Leben, das meine ich mit diesem Post.

Ich bin ein Typ mensch den man in der Psychologie wohl Macher nennt. ich bin kein großer Redner, ich krempel lieber die Ärmel hoch und pack es an.  Dazu passen so gar nicht Jammerer und Meckerer. 

Ist es nicht einfacher wenn man ein Problem hat und das beseitigt? Oder ist es einfacher viel Energie daran zu verschwenden darüber zu meckern und nichts dagegen zu tun und dieses eine Problem immer wieder als Hürde vor sich haben. ich Weiss es nicht, also ich finde das Problem beseitigen ist viel Energie schonender.

Aber, vielleicht hab ich da auch einfach was verpasst. ich würde es wirklich  zu gerne verstehen.

Als kleines Beispiel, ist schon Jahre her... Eine Bekannte meckerte über Ihren Wäschekorb. Der ist kaputt und jedesmal tuich mir drann weh und das schleppen ist auch so mühsam und überhaupt.

Sie meckerte wirklich wochenlang und als ich sie fragte wieso sie sich nicht einfach nen neuen Wäschekorb kaufen würde, bekam ich als Antwort: das zu teuer, der kostet ja 10 euro.

Ein wenig später im selben Gespräch erzählte sie mir das sie sich ne Spielekonsole kaufen würde. o_0

Das ist einfach inkonsequent und das ist nur ein kleines kleines beispiel das geht auch im großen Stil. Aber ehrlich, ich hab da wirklich große Probleme mit, wirklich. Würde das wirklich gerne verstehen, aber ich kanns nicht... Wenn das Auto kaputt ist, bring ich es doch auch in die Werkstatt.. wieso also andere Sachen nicht reparieren.

Kann mir das jemand erklären?

Übrigens kenne ich leider nur sehr wenige menschen die nicht nur rummeckern..scheint also doch etwas größeres zu sein

1 Kommentar:

  1. Darüber können wir wohl Stunden philosophieren... Fakt ist: Je besser es den Menschen geht, desto mehr wird genörgelt. Es ist ein Phänomen, ich beobachte das auch immer wieder. Statt es zu ändern, lieber motzen, sonst wären wir nachher nach ganz ohne etwas, über das wir uns beschweren könnten.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Geld auch lieber für etwas Schönes statt für Nützliches ausgeben würde. Da kann man sich drauf freuen und trotzdem weiter meckern ;)

    AntwortenLöschen