Montag, 16. Juli 2012

Schicksal - Zufall

Zufall? Ich glaube nicht an Zufall. Ich glaube,das alles was geschieht aus einem bestimmten Grund passiert. Das alles was passiert nur aufgrund einer Verkettung vorhergegangener Ereignisse überhaupt stattfinden kann.

Manche nennen das Schicksal, aber den Begriff mag ich nicht unbedingt, denn das Wort Schicksal impliziert, das wir unser eigenes Leben nicht in der Hand haben und alles einfach so hinnehmen müssen. Aber auch das glaube ich nicht, denn wir sind im Stande eigene Entscheidungen zu treffen, wir müssen nur mit den Konsequenzen leben können. Und genau das würde uns das Schicksal abnehmen, es würde gesagt werden "Hey, ich kann da nichts für, das ist mein Schicksal und dem füge ich mich"

Aber das wäre mir zu einfach. Ich bin Buddhistin und glaube demnach an Wiedergeburt und an Karma. Ich sehe das Leben nicht als eine kurze Zeitspanne die von Geburt bis zum Sterben reicht, ich sehe das Leben als einen Kreislauf. Wir menschen sind Seelen und unsere Körper nur ein Anzüge den wir für kurze Zeit anziehen (bei der Geburt) und wieder abstreifen (beim Sterben) nur um kurze zeit später einen neuen anzuziehen (Wiedergeburt). Innerhalb der Zeitspannen die wir gerade auf der Erde in einem Körper verbringen, haben wir die Möglichkeiten Entscheidungen zu treffen. Diese Entscheidungen - Handlungen und Taten - erzeugen Karma. Schlechte Handlungen -schlechtes Karma, positive Handlungen -positives Karma. Wir nehmen also aus unseren vorherigen leben eine art Karma Kontostand mit. Das Ziel des Buddhismus ist das erreichen des Nirwana. Das erreicht man, wenn man erleuchtet wurde. Die Erleuchtung erreicht man indem man seine Punktekontostand auf eine glatte Null gebracht hat. Bis dahin ist es ein sehr weiter Weg und erfordert mehrere hunderte Wiedergeburten.  Und innerhalb eines jeden Lebens bearbeiten wir nun also unser Karma.

Das Karma sorgt für die Rahmenbedingungen unser Lebens. waren wir in einem vorherigen Leben wirklich schlechte Menschen, werden wir in diesem Leben einiges zu bekämpfen haben und einige Schicksalsschläge erleiden müssen. Das Wort Schicksalsschläge passt nun eigentlich gar nicht, aber Hey, so nennt man das einfach. Und nun kommt unser freier Wille, der es uns ermöglicht die eigene Entscheidung zu treffen, wie wir mit unserem Leben umgehen. Lassen wir uns hängen und suhlen uns in Mitleid, wirkt sich das nicht sehr gut auf das Karma aus. Arbeiten wir dahingegen an unserem eigenen Leben und nehmen das eigene "Schicksal" in die Hand, wirkt sich das positiv aufs Karma aus und auf den Inhalt unseres nächsten Lebens.

Dazu passt, jeder ist sein eigen Glückes Schmied.  Und ja dieses Sprichwort ist so verdammt wahr. Es können noch so viele Schlimme um uns herum und mit den Lieben um uns herum passieren. Wir selber entscheiden wie wir unser Leben führen, wie wir mit al den guten und schlimmen Dingen um uns herum umgehen und ob wir glücklich sind.

Und auch das erfordert harte Arbeit, denn  wenn gerade etwas schlimmes passiert ist, ist es nicht selbstverständlich das wir aufstehen und sagen "So, das ist mein Leben und ich bin glücklich" Natürlich ist man nach einem Schicksalsschlag erst mal Down und am Boden zerstört und das ist auch gut so. Es zeugt von Mitgefühl, Empathie und Menschlichkeit. Aber jeder hat die Möglichkeit sich anschließend auf zu rappeln und wieder ein eigenes leben zu führen.

Manchmal sind radikale Methoden dazu Notwendig. Ein Umzug, eine Scheidung, ein Bruch mit Freunden, eine Therapie... aber wenn man keine Angst davor hat, kann es nur besser werden. Und das nicht nur in diesem Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen