Sonntag, 22. Juli 2012

Eigenerfahrung -Besonderes Kind

Mein Sohn ist Asperger Autist.

Es war lange Zeit sehr schwierig, da wir nicht genau wussten was mit ihm los ist. Als er noch klein war, hieß es immer, ich soll einfach mal konsequenter sein und vor allem strenger. Er würde mir auf der Nase rum tanzen und ich mit ihm ja gar nicht klar kommen. Tausend gute Tipps hab ich von allen möglichen Menschen bekommen, die es alle gut meinten, aber immer sowas von daneben lagen.
Sogar Ärzte und Kinderpsychiater nahmen uns nicht ernst.

Mein Sohn war ein schwieriges Kind, als er klein war. Als er 2 Wochen alt war, hat er angefangen zu weinen und heulen und erst im Kindergarten damit aufgehört. Er viel immer aus der Rolle, war immer anders, machte Dinge kaputt, begriff Regeln nicht und gegen Konsequenzen oder gar Strafen schien er immun. Er war laut und aufgedreht, wusste nicht wie man spielt und soziale Kontakte hatte er ebenfalls nur mühsam. 

Ich als Mutter wurde nie ernst genommen, wie gesagt, sogar Ärzte sahen das alles nicht und Verwandschaft, die ihn mal ein oder zwei Stunden sahen, meinten Sie immer, sie würden ja nicht wissen was ich hätte, er sei doch ein ganz normales Kind, eben sehr aufgeweckt.

Aber ich gab nicht auf und kämpfte. Irgendwas war mit meinem Sohn und ich wollte das er verd*** noch mal Hilfe bekommen würde. Und so bekam er nach 4 Jahren Ärzte-Rennerei und gegen -jede Wand- die- es- gab Rennen mit 5 Jahren die Diagnose ADHS. Schön nun konnten wir endlich was tun. Er wurde eingeschult und soweit klappte es auch ganz gut. Aber dennoch war da mehr. das wurde uns bewusst, als wir das ADHS mittels Therapien und Medikamente soweit händeln konnten, er aber immer noch Probleme hatte, die nicht ins ADHS Bild passten. Schnell wurde uns ( mir und seinen wunderbaren damaligen Lehrerinnen der Förderschule) klar, das da Autismus mit im Spiel ist. Und wieder begann eine Ärzte Rennerei und ein gegen -jede-Wand-rennen-die-es-gab. Aber nach drei Jahren Kampf bekam er die Diagnose Asperger.

Aber was genau ist Asperger. Viele sind der Meinung es ist nur weder so eine Modediagnose - genau wie ADHS. Nur ein Name für etwas, damit viele falsche Verhaltensweisen entschuldigt werden können.
Aber das stimmt nicht.

Asperger ist eine milde Form des Autismus. Viele Menschen kennen Autismus nur aus dem Film Rainman, aber das ist eine schwerere Form. Asperger- oder Aspies wie sie sich selber nennen- sind relativ unauffallend. 
Die Probleme die da sind, sind trotzdem nicht zu verachten. Aber wenn man weiß, wie man damit umgehen muss ist alles einfach wunderbar.
Asperger haben Schwierigkeiten mit Soziale Kontakte, sie können gesten und Mimiken anderer nicht einordnen, Redewendungen und Sprichwörter, witze ebenso sind ein graus, sie denken Pur logisch. Alles was tastbar ist, ist logisch, alles andere und alles was abweichen kann von der Norm, muss erst auswendig gelernt werden, bevor Aspis es verstehen und verinnerlichen können.

Aspis sind gerne für sich alleine in Ihrer gewohnten Umgebung wo sie genau wissen was Sache ist.
Asperger wird oft auch "Wrong Planet Syndrom" genannt, weil Aspis oft das Gefühl haben in einer falschen Welt zu sein. Weil sie vieles was um sie herum passiert, nicht auf Anhieb verstehen.
Aspis sind oftmals sehr Begabt in Teilbereichen. gerade was die logische Bereiche angeht, stechen sie herausragend hervor. Mathe geht spielend leicht, Deutsch nur schwierig, weil dort oft von Gefühlen und Emotionen die Rede ist ( so oft, das kriegen die "Normalos" gar nicht mit) und sie den Text dann eben nicht richtig Interpretieren können, oder eben weil zu viele Interpretationsmöglichkeiten bestehen.
Körperkontakt wird nicht gerne gemocht, es besteht eine Reizfilter -schwäche - sie hören alles. Wir "Normalos" können Geräusche ausblenden - Aspis nicht. 
Aspies haben oft mals ein Interessengebiet, wo sie extrem drin "aufgehen". Mein Sohn kennt alle Bus und Bahnlinien hier in der Stadt und fast alle Haltestellen, weiß wann welche Bahn und Busse fahren und wie er fahren müsste,würde er irgendwo hin wollen.
Ebenso ist er ein leidenschaftlicher Legobauer und Züge haben es ihm sowieso angetan. Sprich alles mit  Struktur.
Ich habe von einem Kind gehört das irgendwelche Käfer hegt, Pflegt und züchtet. In einem Tv Beitrag habe ich einen Asperger gesehen, der es mit Fliesen hatte. Ihm gefiel alles daran, die Form, der Klang ect.
Asperger ist sehr Vielfältig, das alles zu durchschauen, ist gar nicht so leicht. genau so schwierig eigentlich wie wir für Asperger zu durchschauen sind.

Als mein Sohn noch klein war - er ist mein erstes Kind - versuchte ich immer die Ratschläge aller Anderen zu beherzigen, heute weiß ich allerdings, dass das der größte Fehler in meiner Erziehung zu ihm war. Ich hätte von Anfang an auf mein Kind hören sollen und ihm das geben was er braucht und nicht was Andere meinen das er braucht. Denn erst als ich akzeptierte das mein Sohn anders ist und anders behandelt werden muss, wurde alles ein wenig leichter.

Interessante seiten über das Aspergersyndrom:
http://www.asperger-kinder.de
http://www.aspergia.de
http://www.asperger-online.de
http://www.asperger-wahrnehmung.de
http://www.aspies.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen