Samstag, 30. Juni 2012

Vom Diäten und so

Es gibt ja zigtausende Diäten...jede Diät funktioniert natürlich einwandfrei und ist besser als andere.
Auch ich hab mich schon mehr als einmal damit beschäftigt und mir schwirrt jedesmal der Kopf und jedes mal komm ich nur zu einem Schluss... welchen, verrate ich euch aber auch erst zum Schluss.

Mal sehen, was haben wir denn so im Angebot.

Wheigt watchers - Kohlsuppendiät - Suppendiät - FDH- kalorien zählen - Schlank im Schlaf- richtig Insulintrennkost - Eiweiß Diät - Allergiediät- Brigittediät - Ananasdiät - Eier Kur - klopfen- Hypnose - Apfel Essigdiät - Slimfast - Mayodiät - Schokoladendiät - Herbalife - Nulldiät - Fasten - Typdiät - Priktindiät - Schroth Kur - Schüsslersalze - Bootcamdiät - Dukandiät - Low Fatdiät - Kartoffeldiät - Zwiebeldiät - Hollywoodstardiät - Logimethode - 3D Diät - Glyx Diät - Arjuvedadiät - Idealdiät - Gemüsesuppendiät, 1000 kcal Diät, Blutgruppendiät, 5 Elementediät, Mondphasendiät, Eskimodiät,   Reisdiät, .......


Oh mein Gott und ich hab nicht mal annähernd ein viertel aufgezählt. Wie soll man denn in so einem Wirrwar durchblicken und sich als Frau (Mann) für die richtige Diät entscheiden.


Und vor allem stellt sich mir aber eine Frage. "Was ist, wenn dann irgendwann das Wunschgewicht erreicht wurde?"


Ja was ist dann, man hört mit der Diät auf und isst wieder "normal" alte Gewohnheiten lassen Grüßen und ebenfalls lässt der Herr Jojo einen viel zu lieben Gruß da.
Fast alle Diäten, bis auf ein paar Ausnahmen, basieren darauf, dem Körper in einen Mangelzustand zu versetzen, damit er gezwungen wird, den Mangel mit den vorhandenen Reserven aus zu gleichen.


Nehme ich mal eine Nahrungsspezifische Diät.. Die Gemüsesuppendiät...die funktioniert übrigens Super, hab ich auch schon durch vor etlichen Jahren, als ich den überflüssigen Überrest meiner ersten Schwangerschaft loswerden wollte. Bei dieser Diät ernährt man sich ganz normal,bis auf die warme Mahlzeit, da darf man nur unfettige Gemüsesuppe essen. Die Gemüsesuppe enthält wirklich minimal  Kalorien nur und so fallen am Tag ca 500 kcal für eine Mahlzeit weg. Mann nimmt am Ende also eigentlich nur weniger Kalorien zu sich als bis dato.


Nun gut, diese Diät,ich hab sie zwei Monate gemacht und hab in diesen zwei Monaten meine von mir vorgenommenen 5 Kilo abgenommen. Hurra alles super. Da ich ja nicht durch falsche Ernährung, sondern schlicht durch die Schwangerschaft bisschen zuviel auf den Rippen übrig hatte, ist bei mir dort der Jojo zum Glück ausgeblieben. Damals war ich noch Jung (gerade mal 22j) und mein Stoffwechsel noch sehr flexibel. Der Stoffwechsel ändert sich aber imLaufe der Zeit. Das erste mal im Erwachsenenalter verändert er sich so um die 30. Bei mir hat er sich mit 28 umgestellt.

Aber man stelle sich nun vor... man hat in ca 10 Jahren 20 kilo Fett angesammelt. Nun macht man die Gemüsesuppen Diät und isst 8 Monatelang zur Hauptmahlzeit nur Gemüsesuppe. Dann sind - hurra die 20 kg weg und man ist glücklich und isst anschließend wieder wie vor der Diät. Zuviel - zu Ungesund - zu fettig-- und es dauert auch nicht lang und man hat den Jojo vor der Tür stehen. 


Wo kommt der Jojo eigentlich her?
Naja eigentlich ganz logisch. Der Körper ist ja aufs überleben ausgerichtet. Gerät er in eine Hungersnot, muss er genügend Reserven aufgebaut haben um eben diese Hungersnot überstehen zu können.
Ist die Hungersnot vorbei, sammelt der Körper nun Reserven und verwertet jedes kcal doppelt so behutsam, als wie er es vor der Hungersnot gemacht hat. Denn er weiß nun wie das so ist, wenn man einen Mangelzustand hat, oder gar richtigen Hunger. Also denkt der Körper sich "Ich muss noch besser auf die nächste Hungersnot vorbereitet sein, als ich es vor der letzten war." Und er bunkert. Er bunkert alles was er kriegen kann. Und er muss natürlich die Mangelzustände ausgleichen. Meistens leiden wir während und nach einer Diät vor allem an Kohlhydraten. Kohlhydraten sind ja die netten Dickmacher, da sie sich als Energie viel wichtiger halten, als alles andere was der Körper zu bieten hat. Deswegen schummeln sich die Kohlhydraten immer vor wenn der Körper Energie benötigt und das Fett bleibt da wo es ist, schön warm und trocken. Und weil ja nun mal ein Mangel an Kohlhydraten entstanden ist, ruft der Körper seinem Bewohner, das er doch mehr Kohlhydraten essen soll und der Abnehmende bekommt auf einmal einen Hyp auf Chips.......Ich hoffe ihr seht wo ich drauf hinaus möchte...es ist ein Teufelskreis.

Auch frage ich mich... der Körper hat etliche Jahre Zeit gehabt sich die überflüssigen Pfunde anzueignen, wieso soll er nun innerhalb kürzester Zeit das alles los werden? Wieso können wir unserem Körper nicht die nötige Zeit geben die er  tatsächlich braucht? Mal von gesundheitlichen Gründen abgesehen kenne ich keinen einzigen plausiblen Grund dazu.


Ich halte von keiner einzigen Diät etwas. Eigentlich ist das Wort Diät ja grundsätzlich schon mal falsch behaftet mittlerweile. Eigentlich heißt Diät nichts anderes als Ernährungsform. Erst die Gesellschaft hat daraus das Abnehmen gemacht. Ich finde,man sollte wieder viel mehr zum ursprünglichen Sinn zurück kehren und sich seine Ernährungsformen mal genauer anschauen.


Einen schönen Dialog hatte ich einst dazu. Eine Frau ende zwanzig, mit deutlichem Übergewicht klagte über ihr Leid: "Ich kann ja machen was ich will,ich nehm und nehm nicht ab. Ich esse ja kaum noch was, ich esse ja schon trockene Kekse abends"
Sagte sie, während sie sich eine ganze Packung Butterkekse reinschob. Abends um kurz nach 20 Uhr war das.


Dazu fällt mir einiges ein.ich hab mir damals alles verkniffen und runtergeschluckt, denn solche sind einfach nur unbelehrbar. Am liebsten allerdings hätte ich ihr einen Vortrag gehalten.

Eine Packung Butterkekse sind 200 Gramm. 200 Gramm Butterkekse haben
16,4 g Eiweiß
148 g Kohlhydraten
davon 22 g Zucker
22 g Fett
und 856 (!!!) kcal

Wenn man davon ausgeht das eine Mahlzeit im Schnitt 500 kcal hat, hat sie sich mal eben anderthalb Mahlzeiten während ihrem Klagelied reingeschoben.

Die Masse an Kohlhydraten am Abend, sorgen natürlich schön, dass das ganze Fett und der ganze Zucker sofort in die Fettpölsterchen wanderte, denn verbrennen keine Chance, dafür sinds viel zu viele Kohlhydraten gewesen. 
Die Menge an Eiweiß ist viel zu gering gewesen, als das Ihre Muskeln auch nur einen Hauch Chance gehabt hätten sie zu verwerten.

Das nur zu den Butterkeksen. Ihre restliche Aussage, sie würde ja alles tun um abzunehmen hätte ich auch eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen dürfen. Auf ihren Broten reichte nie eine Scheibe Käse oder eine Scheibe Wurst, nein es mussten jeweils gleich zwei sein. Die Margarine oder die Butter wurden Zentimeter dick drauf geschmiert und zu jeder Brotmahlzeit gabs dann mindestens noch ein Schokopastabrot, wo die Schokopasta mindestens genau so dick drauf geschmiert wurde. Ebenfalls gabs bei ihr nicht nur die drei Mahlzeiten am Tag, nein, eigentlich aß sie den ganzen Tag durch. Hier mal ein Häppchen, da noch eine Scheibe Wurst, Hier der Liter Cola und da das Eis oder der Milchshake.

Und "Alles" tat sie ganz sicher nicht zum abnehmen. Sie trieb keinen Sport. Keinen Funken. Dabei ist Sport doch das mindeste was man tun sollte, wenn man abnehmen möchte. Aus mehreren Gründen. Muskeln sind die besten Fett -verbrenner. Um so besser und ausgeprägter ein Muskel ist, um so mehr Energie benötigt er. Außerdem kurbelt eine gute Fitness das Verdauungssystem an und Lebensmittel können viel effizienter verdaut und verwertet werden. Auch verbrennt man natürlich beim Sport massenhaft an kcal, weil man viel mehr Energie benötigt, als würde man zuhause auf der Couch sitzen.

Das letzte was ich mir dann verkniffen habe, war, das sie ihrem Körper ja nicht mal die Chance geben würde zu verbrennen. Dadurch das sie Ihren Körper Permanent mit frischen Kohlhydraten und frischem Zucker versorgte, hatte der Körper es ja gar nicht nötig auf seine Reserven zurück zu greifen. Frischer Nachschub war ja immer gleich an Ort und Stelle. Kohlhydraten lassen sich eben schneller verbrennen als Fettreserven. Die behütet unser Körper ja für die nächste Hungersnot..

Das zur kleinen Anekdote am Rande. Allerdings glaube ich, gibt es solche Beispiele nur zu Hauf. Abnehmen wollen und aus Unwissenheit einfach mal total das verkehrte tun. Oder aus Bequemlichkeit, ich weiß es nicht genau. 

Manchmal frage ich mich auch, was die Leute Ihren Körper antun und ob sie wissen, das sie ernshaft gesundheitliche Folgen haben können. Nehmen wir mal die 1000 kcal Diät. Bei dieser Diät darf man am tag nicht mehr als 1000 kcal zu sich nehmen. Das ist wirklich heftig wenig, wenn man bedenkt das der Körper einer Durschnittsfrau schon 1500 kcal benötigt, alleine um das System am laufen zu halten. Sprich die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt. Da ist dann das Bewegen, das Laufen, das Arbeiten noch gar nicht mit eingerechnet. Schlich nur das Atmen, das funktionieren der Organe ect.


Totalverzicht ist auch noch so eine Sache... sich gar nichts mehr gönnen, nur um dann in einen Hyper zu verfallen (der Körper schreit wegen Mangelerscheinungen danach) und dann zwei Tafeln Schokolade innerhalb kürzester Zeit zu vertilgen. 


Ebenfalls glaube ich, haben wir verlernt auf unseren Körper zu hören. Durst wird oftmals mit Hunger verwechselt und wenn wir einen Hyper auf etwas bekommen, dann sollten wir mal genauer schauen auf was und welcher Nährstoffes denn sein könnte weswegen wir so einen Hyper haben. ich zum beispiel leide an Anämie. Also Eisenmangel. Alle paar Wochen habe ich einen enormen Hyper auf Fleisch. Am besten halb rohes Steak. In dem Moment weiß ich dann - Aha.. ich hab mall wieder meine Eisenreserven komplett aufgebraucht

Mein Fazit aus allem was ich bisher gelesen habe zum Thema abnehmen:
Macht euch schlau. Lernt über die Körperfunktionen, lernt über Nahrungsmittel. Schaut euch eure Ernährungsgewohnheiten genau an, rechnet euch aus, wie viele  kcal ihr am Tag benötigt (da gibt es super tolle Rechner im Internet, die alle Aktivitäten mit einbeziehen) und schaut wie viele kcal ihr in Wirklichkeit zu euch nehmt. Seit dabei ehrlich zu euch, der Lolli zwischendurch hat maßi kcal, wird aber gerne mal vergessen. Stellt eure Ernährung um, und zwar so, das sie nach erreichen des Wunschgewichtes auch noch realistisch ein zu halten ist. Gibt eurem Körper Zeit, überstrapaziert ihn nicht, treibt ein wenig Sport (ist sowieso sehr gesund Fit durchs Leben zu gehen) Übertreibt es nicht, gönnt euch auch mal was leckeres, schaut über euren Tellerrand, es gibt so viele Gesunde leckere Lebensmittel, auch welche die trotz hoher kcal Zahl gut geeignet sind beim Abnehmen (z.B. Butter anstelle von Margarine, Mandeln, Vollkornbrötchen statt Hefebrötchen ect.) Achtet auf euch und hört auf euren Körper.

Ich persönlich halte von keiner einzigen Diät etwas, wie schon erwähnt. Bei mir hat sich allerdings im Laufe der Zeit ebenfalls ein paar Kilo zuviel angesammelt und die möchte ich natürlich auch wieder los werden. 
Meine Persönliche "Diät" beinhaltet wohl von allem etwas. Ich achte drauf das ich weniger kcal zu mir nehme als wie ich verbrauche, ich treibe Sport, ich gönne mir ab und zu mal was, ich achte drauf das ich zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 stunden Pause habe. Ich esse jeden Tag eine handvoll ungesüßte Mandeln. Und trinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Am allerwichtigsten ist aber.  ich verzichte nicht und esse mich jedesmal satt.

In diesem Sinne, fröhliches Abnehmen ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen